Projekte

Hamburg

10 2021
Einfach abhängen

Deckenabhängung der Hofdurchfahrt eines MFH-Neubaus in Kiel

Im Mai 2021 zog es die HPM ProBau-Profis in die nördlichste Großstadt Deutschlands. Ihr Auftrag – Abhängung der Decke der Hofdurchfahrt sowie Teile der Parkflächen im Innenhof und im Kellerbereich eines Mehrfamilienhaus-Neubaus in der Gerhardstraße.
Die Aufgabe:
  • Andübeln der Abhänger
  • Einbauen der Metallunterkonstruktion 
  • Beplankung der Aquapaneel-Outdoor-Platten mit anschließender Q3-Verspachtelung
Die Leistung:

Abgehängte Außendecke als Verkleidung für die Wärmedämmung der Geschossdecke

Hof- oder Garageneinfahrten sind in Deutschland häufig Teil der Gebäudefassade, so auch bei einem Mehrfamilienhaus-Neubau in der Kieler Gerhardtstraße. Aufgrund der freien Bewitterung der Geschossdecke von unten war es hier notwendig, diese mit einer Außendämmung zu versehen und anschließend mit einer Abhangdecke zu verkleiden. Den Auftrag für diese Arbeiten erhielten die Experten von HPM-ProBau im Mai dieses Jahres.

Unterkonstruktion, Beplankung und Q3-Spachtelung

Bevor die Unterkonstruktion im Bereich der Hofdurchfahrt sowie Teile der Parkflächen im Innenhof und im Kellerbereich angebracht werden konnten, befestigte das Team um den Projektverantwortlichen Hendrik Schröder im ersten Arbeitsschritt Abhänger an der Betondecke. Die folgenden Dämmarbeiten wurden von Günter Mecklenburg, einem weiteren Unternehmen der HPM Die Handwerksgruppe, übernommen. Wieder im Einsatz waren die Profis von HPM ProBau bei der Montage einer Unterkonstruktion aus Stahlprofilen und deren Beplankung mit Aquapaneel-Platten. Aquapaneel-Platten bieten unter anderem die Vorteile, dass sie sehr witterungsbeständig und flexibel in der Oberflächengestaltung sind. Für eine homogene und rissfreie Fläche wurden im Anschluss die Stoßfugen verklebt und mit einem Gewebestreifen verspachtelt. Abschließend wurde die komplette Deckenfläche mit einem Armierungsgewebe versehen und in drei Arbeitsschritten verspachtelt, um eine Oberflächenqualität in Q3 herzustellen. Nach Beendigung der Arbeiten des Teams von HPM-ProBau, ging es nahtlos noch einmal an die Kollegen von Günter Mecklenburg über, die die Schlussbeschichtung aufgebracht haben.

Hendrik Schröder
Bachelor of Science und Abteilungsleiter
„HPM Projekt- und Baumanagement GmbH“

Die Fakten:

  • Neubau eines MFH
  • 217,30 m² Deckensystem Knauf Aquapaneel Cement Board OutDoor mineralische Dämmung 1000° (Brandschutz A1) – Ausführungsort: Hofdurchfahrt als abgehängte Decke, Parkfläche Innenhof und Kellerraum
  • Davon 62,70 m² Dämmung über Kopf an den Decken in der Hofdurchfahrt befestigt
  • Dauer: Mai 2021 bis Juli 2021
  • Projektverantwortlicher: Hendrik Schröder
NACH OBEN