Projekte

Hamburg

12 2021
Zurück in die Vergangenheit

Fassadensanierung eines MFH aus der Gründerzeit in Kiel

Kiel 2.0 – im Juni dieses Jahres reisten die Profis der HPM ProBau erneut in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt. Bei diesem Auftrag ging es um die Fassadensanierung eines Mehrfamilienhauses aus der Gründerzeit.
Die Aufgabe:
  • Fassadensanierung
  • WDVS
  • Malerarbeiten
Die Leistung:

Neuer Glanz für ein altes Schmuckstück 

Die Zeit in der Esmarchstraße in Kiel scheint stehen geblieben zu sein – hohe Giebelhäuser und der Boulevardcharakter des 19. Jahrhunderts mit einem breiten begrünten Mittelstreifen prägen das Straßenbild auch heute noch in weiten Teilen. Damit diese Charakterzüge auch für die Zukunft erhalten bleiben, erhielten die HPM ProBau-Experten im Juni dieses Jahres den Auftrag, die Fassade eines dieser Altbauten zu sanieren.

Sanierung und WDVS für eine Altbaufassade

Gerade bei Altbauten ist es unumgänglich, die Fassaden vor der Sanierung gründlich zu reinigen und auf schadhafte Stellen zu prüfen. Und so griff das HPM ProBau-Team um die Projektverantwortlichen André Reitz und Georg Spiewak im ersten Arbeitsschritt zum Hochdruckreiniger und befreite die Oberfläche von witterungsbedingten Verunreinigungen. Lose oder schadhafte Stellen wurden vorsichtig entfernt und fachmännisch wieder aufgearbeitet. Erst nach diesen Vorarbeiten wurden die WDVS-Dämmplatten aus mineralischen Rohstoffen auf die 626 m² Fassadenfläche geklebt. Damit auch die Fenster- und Türöffnungen optimal gedämmt sind, wurden die Platten in diesen Bereichen passgenau zugeschnitten und die Anschlüsse mit einem Dichtband abgeklebt. Neben der geringen Wärmeleitfähigkeit waren Eigenschaften wie Diffusionsoffenheit, Alterungsbeständigkeit sowie Dimensionsstabilät unter Temperaturänderungen und Schallschutz ausschlaggebend für die Materialauswahl der Dämmplatten für diesen Altbau.

Siliconharzputz als Schutz vor äußeren Witterungseinflüssen

Um einen möglichst rissfreien Untergrund zu gewährleisten, versahen die Profis von HPM Pro Bau die gesamte Fassadenfläche im Anschluss mit einem Armierungsgewebe, bevor sie als finale Schicht einen Kratzputz auf Siliconharzbasis auftrugen. Gerade bei großen oder außen liegenden Fassaden wird bevorzugt auf einen Oberputz auf Siliconharzbasis zurückgegriffen. Denn dieser sorgt nicht nur für eine gute Belüftung, er bietet zudem Schutz vor Abgasen sowie Algen-, Moosbefall und ähnlichen witterungsbedingten Einflüssen. Nach rund sechs Monaten waren die Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Die Auftraggeber und Bewohner:innen waren mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. 
 

André Reitz                                                                               Georg Spiewak
Abteilungsleiter und Malermeister                                           Fachbauleiter WDVS
„HPM Projekt- und Baumanagement GmbH“                           „HPM Projekt- und Baumanagement GmbH“

Die Fakten:

  • Fassadensanierung eines MFH in Kiel
  • 626 m² Fassadenfläche
  • Hochdruckreinigung der Fassade
  • MW Top Dämmplatte 035
  • Siliconharz-Oberputz
  • Dauer: rund 6 Monate
  • Projektverantwortliche André Reitz und Georg Spiewak
NACH OBEN